Konzertankündigung:
Konzert zum Volkstrauertag
Katholische Kirche
Sonntag, 19. November 2023, 19:00 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert in A (KV 622)
für Klarinette und Orchester
Requiem in d-Moll (KV 626)
Mitwirkende:
Martin Vogel, Solo-Klarinette
Cathrin Lange, Sopran
Cecilia Tempesta, Alt
Johannes Mayer, Tenor
Manuel Wiencke, Baß
Das verstärkte Kammerorchester Riedbach
Kantorei Rechberghausen
Leitung: Gerhard Großmann
Mozart am Volkstrauertag (19.11.2023) in Rechberghausen
Die Kantorei Rechberghausen führt am 19.11.2023 um 19 Uhr in der Katholischen Kirche in Rechberghausen das Requiem in d-moll (KV 626) von W.A. Mozart auf.
Das Werk ist die überhaupt letzte Komposition, über der Mozart verstarb. Die Fertigstellung wurde von Mozarts Witwe einem Schüler, F.X. Süßmayr, übertragen.
Zuvor erklingt das Konzert in A für Klarinette und Orchester (KV 622), ebenfalls eines der letzten Werke Mozarts, vollendet im Oktober 1791 in Prag und dort uraufgeführt. Das war etwa 1 Monat vor seinem Tod. Es ist Mozarts einziges Werk für Klarinette und sein letztes Solokonzert. Das Werk ist mit seinen eingängigen Melodien Balsam für die Seele. Besonders der 2. Satz ist weltberühmt und diente auch als Filmmusik für „Jenseits von Afrika“.
Es singen und spielen Martin Vogel (Solo-Klarinette), Cathrin Lange (Sopran), Cecilia Tempesta (Alt), Johannes Mayer (Tenor), Manuel Wiencke (Baß), das verstärkte Kammerorchester Riedbach sowie die Kantorei Rechberghausen. Die Leitung hat Gerhard Großmann.
Karten zu 25 € (ermäßigt: 15 €) gibt es
- im Vorverkauf in Göppingen bei I-Punkt, bei Piano-Raab
- oder an der Abendkasse